Would you like to
work with us?
Gunther Tutein

Gunther Tutein

Let's talk
Close

Aimovig®

Novartis

// Project type //

Sales support

// Marketing goal //

Contact efficiency

You know how it is - the sales force always needs new content. To be more precise: new, relevant, and also entertaining content that makes it easy to address customers. For its first birthday after the market launch, an entertaining idea was created for the migraine medication Aimovig®, which could be sent to the target group of doctors by email and which would offer the sales force an unusual reason to talk.

Our approach

The marketing objective was to bring the spotlight back to Aimovig®, and get doctors to check the latest data through the sales force or via the website. The main content was to highlight that Aimovig®, although only one year old, offers much more than initially perceived, with a total of 4.5 years of study experience.

For licensing reasons, the video unfortunately does not contain any sound.



When it comes to migraines, there are numerous patients who process their suffering through poetry. We decided to utlize this idea by writing a rap song using modernized language that describes the course of a patient's illness and discreetly repeats the distinguishing features of Aimovig®.

// Why we're proud //

The result

Paired with the hook, "young but mighty", and real graffiti - in front of which the rap was performed - a modern birthday rap video with a graffiti drop-off card was created. This forms the basis for sales' field calls and was sent out on the actual 'birthday' via email to all opt in target customers.

Award
COMPRIX Gold
Arrow right

Möchten Sie
mit uns arbeiten?
Guther Tutein

Gunther Tutein

Lassen sie uns reden
Close

Aimovig®

Novartis

// Projektart //

Vertriebsunterstützung

// Marketingziel //

Kontakteffizienz

Sie kennen es, der Außendienst braucht immer neue Themen. Genauer gesagt: neue, relevante und gerne auch unterhaltsame Themen, mit denen die Kundenansprache leichtfällt. Zum ersten Geburtstag nach Markteinführung sollte für das Migränepräparat Aimovig® eine unterhaltsame Geburtstagsidee generiert werden, die per E-Mail an die Zielgruppe Ärzt:innen gesendet werden kann und dem Außendienst einen außergewöhnlichen Gesprächsanlass bietet.

Unser Ansatz

Das Marketing-Ziel war, Aimovig® in Erinnerung zu rufen und Ärzt:innen dazu zu bringen, dass er sich beim Außendienst bzw. über die Website über die neuesten Daten informiert. Inhaltlich sollte vor allem herausgestellt werden, dass Aimovig®, obwohl erst ein Jahr alt, wesentlich mehr Erfahrung bietet mit insgesamt 4,5 Jahren Studienerfahrung.

Aus lizenzrechtlichen Gründen enthält das Video leider keine Musik.


Bei Migräne gibt es zahlreiche Patient:innen, die ihr Leiden in Gedichten oder Poesie verarbeiten. Dieser Gedanke wurde aufgegriffen und in die moderne Form des Raps gebracht. Wir schrieben einen Rap-Song, der gespickt mit Jugendsprache den Krankheitsverlauf von Patient:innen beschreibt und dezent die Differenzierungsmerkmale von Aimovig® wiederholt.

// Darauf sind wir stolz //

Das Ergebnis

Gepaart mit dem Aufhänger „Jung, aber oho“ und einem real gesprayten Graffiti, vor dem der Rap performt wurde, entstand ein modernes Geburtstags-Rap-Video mit einer Graffiti-Abgabekarte. Dies bildet die Basis für Außendienst-Gesprächsanlässe und wurde am Geburtstag per E-Mail an alle Zielkunden mit Opt-in versendet.

Award
COMPRIX Gold
Arrow right