Möchten Sie
mit uns arbeiten?
Guther Tutein

Gunther Tutein

Lassen sie uns reden
Close

Infocenter Gastro

AbbVie

// Projektart //

Omnichannel

// Marketingziel //

Kundengewinnung

Die Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist komplex. Für die behandelnden Gastroenterolog:innen sind daher praxisnahe Informationen besonders wertvoll.

Unser Ansatz

Zur Gewinnung dieser ärztlichen Zielgruppe entschieden wir uns daher für ein Omnichannel-Konzept, das fast ausschließlich auf praxisnahe Informationen setzt, die Ärzte:innen in der täglichen Arbeit mit Patient:innen unterstützen – klassisches Content-Marketing also, hochwertig inszeniert und auf den passenden Kanälen integriert ausgespielt.

Ein Beispiel: Die Geschichte der Morbus-Crohn-Patientin Fabiola, die sich gewünscht hätte, dass ihr Ärzt:innen-Team besser informiert gewesen wäre. Das Gespräch mit Fabiola wurde kombiniert mit zwei Ärzt:innen-Interviews – mit einer Gastroenterologin und einem Gynäkologen – und integriert über die verschiedenen Kanäle gespielt: Abgabekarte, Newsletter, Advertorials, Banner, Twitter, YouTube.

// Darauf sind wir stolz //

Das Ergebnis

Statt ständiger Werbebotschaften also fachlich fundierte Informationen und gut aufbereitete Storys mit Mehrwert – bringt das was in der Kundengewinnung? Ja, tut es. Die Kampagne erreichte hohe fünfstellige Kontaktwerte pro Jahr, Newsletter-Öffnungsraten über 30 % und eine Newsletter-Click-Through-Rate von 10 %. Es geht also auch ohne Werbung.

Award
COMPRIX Shortlist
Arrow right