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Produktlaunch advSM

Novartis

// Projektart //

Produktlaunch

// Marketingziel //

Kundengewinnung

Haben Sie schon einmal von fortgeschrittener systemischer Mastozytose (advSM) gehört? Nein? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Denn diese Form der Krebserkrankung der Mastzellen gehört zu den seltenen Krankheiten. Unsere Aufgabe: die Markteinführung eines Neuproduktes für advSM-Patienten für unseren Kunden Novartis.

Unser Ansatz

Basierend auf einem gemeinsam erarbeiteten Positionierungsstatement entwickelten wir ein integriertes Maßnahmenpaket zum Launch eines Neuproduktes im deutschen Markt. Dabei spielte es eine wichtige Rolle, bei Ärzten Awareness für die oft unbekannte Erkrankung zu schaffen und Patienten mit umfangreichen Informationen zu versorgen, die bislang kaum verfügbar waren.

Bei einer so seltenen Krankheit wie advSM, zu der es nur wenig Erfahrung und Daten gibt, spielt das Gemeinsam eine entscheidende Rolle. Die Grundlage eines erfolgreichen Launches ist, dass alle Beteiligten ihr jeweiliges Expertenwissen teilen und strukturiert miteinander verknüpfen. Aus diesem Grund entwickelten wir gemeinsam mit Medizinern und Marketing-Experten von Novartis die Positionierung in einer Serie von drei sich ergänzenden Workshop-Formaten.

// Darauf sind wir stolz //

Das Ergebnis

Neben der erfolgreichen Markteinführung, die die Erwartungen sogar übertroffen hat, freut es uns besonders, dass es jetzt erstmals Informationsmaterial gezielt für advSM-Patienten gibt – in Form einer umfangreichen Website und einer Broschüre. Darüber hinaus konnten wir einen Beitrag zu einer steigenden Awareness bei Zuweisern und Primärbehandlern für die seltene Erkrankung leisten.

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