Zur Anmeldung
Erschienen am
15.4.2010

Wird das iPad die Healthcarebranche revolutionieren?

Ralf Hassel
Ralf Hassel

Close

Seitdem Steve Jobs Anfang des Jahres das iPad vorstellte, dominiert ein Thema die Welt der Healthcareblogger: Wird das iPad den Healthcaresektor revolutionieren? Was werden mögliche Einsatzszenarien sein und welche Vor- und Nachteile wird das iPad gegenüber den teilweise seit Jahren etablierten Tablet PCs und deren Anwendungen haben? Es wurde viel gemutmaßt, diskutiert und prognostiziert. Umfragen unter amerikanischen Medizinern ergaben, dass bis zu 20% planten, das iPad zu erwerben. Die Erwartungen an das "Wunderding", welches sich irgendwo zwischen iPhone und Tablet PC einordnen lässt, waren groß.

Erste Reaktionen

Seit Anfang April ist das iPad nun in den USA offiziell erhältlich und auch in Europa wird es bald verfügbar sein. Erste Umfragen am Tag des Verkaufsstarts in den USA zeigten, dass bis zu 10% der Käufer einen Healthcarebackground hatten. Das vermutete Interesse der Healthcarewelt am iPad schien sich zu bestätigen. Wenige Tage später fanden sich in der Blogosphäre die ersten "Hands-On"-Reviews (wie z. B. von Dr. Larry Nathanson, MD). Auch die eigentlich wichtigste Frage der Mediziner wurde endlich beantwortet: Ja, es passt in die Kitteltasche! Doch die Frage nach dem Nutzen des iPads für die Healthcarebranche ist auch heute, gut einen Monat später, noch offen.Die möglichen Top 3 Einsatzszenarien des iPads aus meiner Sicht:

  • Zugriff auf Patientendaten (Laborergebnisse, Patientenhistorie, DICOM Ergebnisbilder etc.) am Patientenbett.
  • Abrufen von Expertenwissen ( Wechselwirkungsdatenbanken, Dosisrechner, medizinische Nachschlagewerke) während der Behandlung.
  • Multimediale Patientenaufklärung beispielsweise in der Pädiatrie.

Ob das iPad neben den bereits etablierten Tablet PCs tatsächlich eine Rolle im Arbeitsalltag der Mediziner spielen wird, hängt weniger von dem Gerät selbst als viel mehr von den verfügbaren Applikationen (den sogenannten Apps) ab. Für den kleinen Bruder des iPads, das iPhone, gibt es für Patienten bereits unzählige Healthcare-Apps. Auch für Mediziner gibt es viele Apps, die diese im Arbeitsalltag unterstützen sollen - egal ob als medizinisches Nachschlagewerk, DICOM Viewer oder Dosisrechner. Diese Apps funktionieren auch auf dem iPad, schöpfen dessen Möglichkeiten aber meist nicht aus. Speziell für das iPad entwickelte Healthcare-Apps sind bis heute rar. Hier wird sich in den nächsten Monaten sicher Einiges tun. So hat z. B. Kleiner Perkins unlängst die 200 Mio Dollar-Initaitive „iFund“ gestartet. Ziel: Unterstützung von iPhone- und iPad-Entwicklern - aus Bereichen wie Entertainment und Social Networks, aber auch aus dem Bereich Healthcare. Und auch die Ärzte selbst suchen und finden bereits erste Anwendungsmöglichkeiten für das iPad, wie z. B. als Tool zum Monitoren von Asthmapatienten.

Fazit

Es wird noch einige Zeit dauern bis die Frage, ob das iPad den Healthcaresector revolutionieren wird beantwortet werden kann.Spannend wird sicher auch die Frage werden, welchen Stellenwert das iPad für den Healthcarevertrieb einnehmen wird – Stichwort digitaler Gesprächsfolder.Doch hierzu an anderer Stelle mehr.

Ralf Hassel

Ralf Hassel ist seit 2011 bei Ziehm Imaging als Digital Marketing Manager tätig. In den Jahren 2007 bis 2011 beriet er bei Spirit Link Medical als Consultant Kunden in den Bereichen Social Media Marketing und Product Launches. Er beschäftigt sich mit den Themen Augmented Reality, Mashups und Mobile Applications. Ralf Hassel sieht eine große Chance für die Healthcare-Branche, sich durch die zunehmende Verschmelzung von Internet und Realwelt bei den Zielgruppen als fester Bestandteil des täglichen Lebens zu positionieren.

Alle Artikel von
Ralf Hassel

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilWie Sie Ärzt:innen auf Social Media erreichen

Wie Sie Ärzt:innen auf Social Media erreichen

Ja, auch Ärzt:innen bewegen sich auf Social Media – kein Wunder, denn sind ja auch nur normale Menschen. Aber welche Kommunikationsziele können dort erreicht werden? Wo finden wir unsere Zielgruppe und welche sozialen Netzwerke sind für Pharma- und MedTech-Kampagnen überhaupt geeignet?

"Weiter"-PfeilEs ist wieder Barcamp-Zeit …
31.1.2022
//
Juliane Albert

Es ist wieder Barcamp-Zeit …

Wir lieben Barcamps! So sehr, dass wir seit geraumer Zeit mehrmals jährlich Barcamps durchführen – für unsere Kund:innen und für uns intern – als Plattform, um sich zu neuen Ideen auszutauschen, über aktuelle Themen zu sprechen, um neues Wissen zu teilen, inspirierende Kampagnen anzuschauen oder neue Tools auszuprobieren. Wir sind mittlerweile richtige Barcamp-Fans! Und was wir gut finden, möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Lesen Sie hier kurz und knapp, was ein Barcamp ist, warum wir es auch unseren Kund:innen anbieten und wie die Veranstaltung nicht nur in Präsenz, sondern auch virtuell gut funktioniert.

"Weiter"-PfeilHealthcare-Fachkreise sind auch nur Menschen
31.10.2021
//
Heiko Pröger

Healthcare-Fachkreise sind auch nur Menschen

Bereits vor knapp zwei Jahren veröffentlichte das LinkedIn „B2B Institute“ einen Report, der mein Denken nachhaltig verändert hat und den Expertinnen und Experten für Healthcare-Fachkreisemarketing kennen sollten.

10.
März
Healthcare-Marketing
Spring Barcamp 2022
Multiperspektiven.
Ticket sichern