Zur Anmeldung
Erschienen am
15.4.2010

Wird das iPad die Healthcarebranche revolutionieren?

Ralf Hassel

Seitdem Steve Jobs Anfang des Jahres das iPad vorstellte, dominiert ein Thema die Welt der Healthcareblogger: Wird das iPad den Healthcaresektor revolutionieren? Was werden mögliche Einsatzszenarien sein und welche Vor- und Nachteile wird das iPad gegenüber den teilweise seit Jahren etablierten Tablet PCs und deren Anwendungen haben? Es wurde viel gemutmaßt, diskutiert und prognostiziert. Umfragen unter amerikanischen Medizinern ergaben, dass bis zu 20% planten, das iPad zu erwerben. Die Erwartungen an das "Wunderding", welches sich irgendwo zwischen iPhone und Tablet PC einordnen lässt, waren groß.

Erste Reaktionen

Seit Anfang April ist das iPad nun in den USA offiziell erhältlich und auch in Europa wird es bald verfügbar sein. Erste Umfragen am Tag des Verkaufsstarts in den USA zeigten, dass bis zu 10% der Käufer einen Healthcarebackground hatten. Das vermutete Interesse der Healthcarewelt am iPad schien sich zu bestätigen. Wenige Tage später fanden sich in der Blogosphäre die ersten "Hands-On"-Reviews (wie z. B. von Dr. Larry Nathanson, MD). Auch die eigentlich wichtigste Frage der Mediziner wurde endlich beantwortet: Ja, es passt in die Kitteltasche! Doch die Frage nach dem Nutzen des iPads für die Healthcarebranche ist auch heute, gut einen Monat später, noch offen.Die möglichen Top 3 Einsatzszenarien des iPads aus meiner Sicht:

  • Zugriff auf Patientendaten (Laborergebnisse, Patientenhistorie, DICOM Ergebnisbilder etc.) am Patientenbett.
  • Abrufen von Expertenwissen ( Wechselwirkungsdatenbanken, Dosisrechner, medizinische Nachschlagewerke) während der Behandlung.
  • Multimediale Patientenaufklärung beispielsweise in der Pädiatrie.

Ob das iPad neben den bereits etablierten Tablet PCs tatsächlich eine Rolle im Arbeitsalltag der Mediziner spielen wird, hängt weniger von dem Gerät selbst als viel mehr von den verfügbaren Applikationen (den sogenannten Apps) ab. Für den kleinen Bruder des iPads, das iPhone, gibt es für Patienten bereits unzählige Healthcare-Apps. Auch für Mediziner gibt es viele Apps, die diese im Arbeitsalltag unterstützen sollen - egal ob als medizinisches Nachschlagewerk, DICOM Viewer oder Dosisrechner. Diese Apps funktionieren auch auf dem iPad, schöpfen dessen Möglichkeiten aber meist nicht aus. Speziell für das iPad entwickelte Healthcare-Apps sind bis heute rar. Hier wird sich in den nächsten Monaten sicher Einiges tun. So hat z. B. Kleiner Perkins unlängst die 200 Mio Dollar-Initaitive „iFund“ gestartet. Ziel: Unterstützung von iPhone- und iPad-Entwicklern - aus Bereichen wie Entertainment und Social Networks, aber auch aus dem Bereich Healthcare. Und auch die Ärzte selbst suchen und finden bereits erste Anwendungsmöglichkeiten für das iPad, wie z. B. als Tool zum Monitoren von Asthmapatienten.

Fazit

Es wird noch einige Zeit dauern bis die Frage, ob das iPad den Healthcaresector revolutionieren wird beantwortet werden kann.Spannend wird sicher auch die Frage werden, welchen Stellenwert das iPad für den Healthcarevertrieb einnehmen wird – Stichwort digitaler Gesprächsfolder.Doch hierzu an anderer Stelle mehr.

Ralf Hassel

Ralf Hassel

Ralf Hassel ist seit 2011 bei Ziehm Imaging als Digital Marketing Manager tätig. In den Jahren 2007 bis 2011 beriet er bei Spirit Link Medical als Consultant Kunden in den Bereichen Social Media Marketing und Product Launches. Er beschäftigt sich mit den Themen Augmented Reality, Mashups und Mobile Applications. Ralf Hassel sieht eine große Chance für die Healthcare-Branche, sich durch die zunehmende Verschmelzung von Internet und Realwelt bei den Zielgruppen als fester Bestandteil des täglichen Lebens zu positionieren.

Alle Artikel von
Ralf Hassel

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilKI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?
10.4.2024
//
Gunther Tutein

KI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?

Rund 60 Prozent fühlen sich gestresst davon, auf dem neuesten Stand bei KI-Entwicklungen zu bleiben – so das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Kommunikationsexperten in Unternehmen und Agenturen. Doch ist dieser Stress auch gerechtfertigt und wie kann man sich ihn nehmen? Als wir vergangenes Jahr zum ersten Mal ein Webinar zum Thema KI veranstaltet haben, war der Andrang an Interessenten enorm – ebenso die unterschiedlichen Meinungen der Teilnehmenden, mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen. Eine interessante Erfahrung auch für mich als Webinar-Leiter, aus der ich 4 Insights gezogen habe.

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern