Zur Anmeldung
Erschienen am
19.5.2011

Die 6 Gewinner des digitalen Healthcare-Oscars – Comprix 2011

Markus Hanauer

Der Comprix ist der deutsche Kreativ-Wettbewerb für Pharma- und Medizintechnikwerber. 2011 wurden 262 Arbeiten eingereicht. Insgesamt verlieh die Jury 31 Comprix-Awards, 6 davon im Bereich Digital. Die Gewinner der Digital-Awards stelle ich Ihnen hier kurz vor. Natürlich freue ich mich, dass auch zwei Projekte von uns gewonnen haben.

Blutsbande – Edukationsspiel für Hämophilie-Patienten zur Steigerung der Adhärenz

Kunde:PfizerAgentur:GSW WorldwideWie kann man Jugendliche, die an Hämophilie erkrankt sind, am besten erreichen? Die Antwort von GSW Worldwide: mit einem Computerspiel!In dem Online-Rollenspiel Blutsbande muss der Spieler verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen, um einen von Vampiren entführten Jungen zu finden. Dabei lernt er nebenbei vieles über seine Erkrankung und deren Therapie. Besonders gelungen ist die kreative Einbindung von Social Media Seiten wie Facebook und YouTube in die Geschichte, so wird die Zielgruppe noch gezielter angesprochen.

fit for travel – iPhone Travel Guide mit dem Schwerpunkt Impfschutz

Kunde:GlaxoSmithKlineAgentur:12snapEndlich Sommer, Urlaub, Reisen! Doch wer denkt dabei direkt an erforderliche Impfungen, mögliche Gesundheitsrisiken und gar Erkrankungen im Urlaub?Die Webseite fit for travel bietet nun auch eine kostenlose App für das iPhone, die uns dabei mit einer Vielzahl an Informationen unterstützt. Zu mehr als 300 Urlaubszielen weltweit bietet fit for travel Gesundheitsnews, aber auch personalisierbare Checklisten, Impfreminder und die wichtigsten Botschaftsadressen. Für jeden reisefreudigen iPhone-User eine praktische und handliche Bereicherung.

Change Pain – Diagnosetool für Schmerzpatienten

Kunde:GrünenthalAgentur:GSW WorldwidePatienten fällt es oft schwer, ihre Schmerzen präzise zu beschreiben. Dies wiederum erschwert es dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen. Deshalb bietet die Initiative Change Pain auf ihrer Internetseite nun einen Diagnosebogen für Patienten an.Im ersten Schritt schraffiert man die Schmerzregion, dazu bietet der Bogen eine ganze Reihe detaillierter Körperskizzen. Anschließend kann man jeder Region einen Schmerzcharakter, z. B. pulsierend pochend oder brennend glühend, zuordnen. Zuletzt trägt man noch die Stärke des Schmerzens, etwa 4 von 10 Punkten, ein. Den Diagnosebogen kann man speichern, ausdrucken und zum nächsten Arztbesuch mitnehmen. Dabei besticht das Tool durch eine intuitive und durchdachte Benutzerführung, wer an Schmerzen leidet will sich schließlich nicht erst durch eine lange Anleitung arbeiten müssen.

Viani – Asthmacoach für Asthmatiker

Kunde:GlaxoSmithKlineAgentur:BSMODas interaktive E-Learning zum Thema Asthma fällt durch seine ungewöhnliche Optik auf – Animationen kombiniert mit „ausgeschnittenen“ Fotographien.Man joggt mit der Hauptdarstellerin Vivian durch den Central Park in New York, dabei werden dem User zahlreiche Informationen über Asthma und Tipps zum Umgang mit der Krankheit vermittelt. Durch Zwischenfragen und kleine Aufgaben wird der Benutzer immer wieder eingebunden und aktiviert. Clever: In das E-Learning eingearbeitet sind immer wieder unaufdringliche Hinweise, beispielsweise auf die Partnerwebseite oder einen SMS-Reminder-Dienst.

miniTek in 5 minutes – Storytelling durch einen innovativen Trailer

Kunde:Siemens HörsystemeAgentur:Spirit Link MedicalUm potentielle Kunden über den neuen, vielseitigen Audio-Streamer miniTek zu informieren, wählten Siemens Hörsysteme und Spirit Link Medical ein außergewöhnliches Format.Ausgeschnittene Schwarz-Weiß-Grafiken wurden von einer Hand auf der Bühne bewegt und das Ganze anschließend noch um einige Animationseffekte ergänzt. Zusammen mit dem Sprecher entstand so ein kurzweiliger Film, in dem man den Hauptdarsteller George begleitet und erlebt, wie miniTek seinen Alltag bereichert. Das Ergebnis können Sie inzwischen auch bei YouTubebewundern.

The Pink Ribbon around the World – Integrierte Awareness-Kampagne zu Brustkrebs

Kunde:Siemens HealthcareAgentur:Spirit Link MedicalZiel der Kampagne „The Pink Ribbon around the World“ war es, im „Breast Cancer Awareness Month“ Oktober 2010 Internetuser für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren. Auf der zugehörigen Website wurde tatsächlich eine pinke Schleife um den Globus gespannt. Jeder Besucher wurde animiert, sein Bild hochzuladen, ein kurzes Statement auszuwählen und dadurch seiner Unterstützung für „Pink Ribbon“ Ausdruck zu verleihen. Aus all diesen Bildern wurde dann die Schleife zusammengesetzt, mit dem zehntausendsten User war das Ziel der Weltumspannung schließlich erreicht.Insgesamt beteiligten sich mehr als 13.500 Unterstützer aus 109 Ländern – ein fantastisches Ergebnis, welches insbesondere durch gezieltes Marketing auf Facebook erreicht wurde.

Markus Hanauer

Markus Hanauer

ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Spirit Link. Er gründete die Agentur im Jahr 1999 im Alter von 21 Jahren. Seine Leidenschaft sind innovative und mutige Kampagnen, die nachhaltig und nachweislich etwas bewegen. Ein besonderes Augenmerk legt er auf eine starke und lebendige Unternehmenskultur, die persönliches Glück und unternehmerischen Erfolg miteinander verbindet.

Alle Artikel von
Markus Hanauer

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilEine Reise ins Wunderland: Die Gewinner der COMPRIX 2023 Awards

Eine Reise ins Wunderland: Die Gewinner der COMPRIX 2023 Awards

Tauchen Sie ein in die skurrile Welt des COMPRIX 2023, in der das Marketing im Gesundheitswesen eine aufregende Wendung genommen hat. Von neuen Perspektiven über minimalistische Meisterwerke bis hin zu gewagten Acid-Trips – entdecken Sie die Geheimnisse unvergesslicher Kampagnen.

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern