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Erschienen am
26.1.2016

Finally, multichannel arrived – das Jahr 2015 aus Agentursicht

Karin Tröger

Was die Trends und Themen im Healthcare Marketing betrifft haben wir für Sie Theorie und Praxis abgeglichen und beantworten die Frage: Was hat uns für unsere Kunden beschäftigt und wie sah unser tatsächliches Projektgeschäft 2015 aus?

SLM Projektverteilung 2015

Multichannel all over the place Das Thema ist bereits seit Jahren Nummer 1 und nun zieht allmählich die Praxis nach. Dieses Jahr haben wir so viele Multichannelprojekte bei so vielen verschiedenen Kunden durchgeführt wie noch nie zuvor. Im Pharma-Bereich ist der Zuwachs dabei deutlich stärker als bei MedTech. Für viele Kunden ist es der erste Schritt in diese Richtung, aber es gab nicht nur die kleineren Piloten, sondern auch „große Fische“, die auf die digitale Marktbearbeitung komplett umstellen. Wir erwarten für 2016, dass sich dieser Trend noch stärker fortsetzen wird. Und wir sind gespannt, wie sich das Thema in der Medizintechnik entwickeln wird.Marken-Marketing Das Kampagnengeschäft hat 2015 zugenommen, und nach dem Trend zu „digital first“ der letzten Jahre liegt derzeit bei unseren Kampagnen der Fokus stärker auf Markenbewusstsein. Auch Projekte zur Markenpositionierung haben deutlich zugenommen. Dies liegt bei uns sicher auch daran, dass wir unsere eigene Positionierung verändert haben und es darf gerne so weiter gehen.Datengesteuertes Handeln (data-driven marketing)Mit den großen Multichannelansätzen kommt auch eine stärkere Automatisierung ins Spiel. Das data-driven Marketing, also die konsequente Messung und Automatisierung mithilfe von Algorithmen wird im Gesundheitsmarketing jetzt langsam praktische Realität. Wir haben uns 2015 mehrfach mit solchen Ansätzen beschäftigt. Hier bereiten wir uns für 2016 auf konkrete Projekte zur zielgenaueren Ansprache von Zielgruppen und auf die Personalisierung von Inhalten vor.Professionalisierung im MarketingDie neuen Möglichkeiten verlangen von unseren Kunden, sich mehr mit technischen Systemen und den im Überfluss verfügbaren Kennzahlen auseinanderzusetzen. Im Zuge von Multichannel kommen neue Prozesse und Rollen dazu. Es hat uns besonders gefreut, dass die Nachfrage nach Beratung dazu in 2015 extrem gewachsen ist. Wir stellen dabei fest, dass sich die Art der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur verändert. Es ist nicht mehr ein starres „Sie briefen – wir lösen“, sondern ein gemeinsamer Prozess, bei welchem die Agentur auch Berater für Strategie und Organisationsentwicklung sein kann.Solitärmaßnahmen sterben ausVieles ist mehr geworden – was wurde denn weniger? Einfach nur eine Webseite ins Netz stellen ohne flankierende Maßnahmen, das gibt es immer seltener. Sowohl für Fachkreise als auch für Patienten nehmen die vernetzten Angebote zu. In 2015 haben wir allgemein einen klaren Rückgang von Maßnahmen für nur einen Kanal erlebt – nicht überraschend angesichts des Anstiegs der Multichannelprojekte. Wir rechnen damit, dass das breitgestreute Fachkreisemarketing à la „one fits all“ nach jahrelangem darüber reden nun endlich weiter abnimmt. Wenn Sie beim Lesen jetzt einfach nur genickt haben, weil die Entwicklung in Ihrer Firma 2015 ähnlich verlief, ist es vielleicht beruhigend, dass die Anderen auch nicht viel weiter sind. Wenn Sie selbst schon ein, zwei Schritte weiter sind, freuen wir uns, dass auch Pioniere zu unserer Leserschaft zählen. Und wenn Sie eines der genannten Themen noch nicht beschäftigt hat, aber interessiert - ja, dann wissen Sie ja, wo Sie uns finden.

Karin Tröger

Karin Tröger

ist Creative Consultant und Psychologin. Seit 2010 unterstützt sie unsere Kunden dabei, neue Ideen aus der Realität der Zielgruppen heraus zu entwickeln. Sie ist von der Wirksamkeit induktiver Kommunikation überzeugt und sorgt dafür, dass Konzepte vom Ziel aus gedacht und auf den Punkt gebracht werden.

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Karin Tröger

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