Zur Anmeldung
Erschienen am
11.7.2013

Re-Mission 2: Gegen den Krebs spielen

Susanne Rödel

Ein erfolgreicher Klassiker ist in die Jahre gekommen und bekommt nun gleich sechs Nachfolger: HopeLab hat vor zwei Monaten Re-Mission 2 gelauncht – sechs webbasierte Mini-Games, die Kindern und Jugendlichen im Kampf gegen den Krebs helfen.

Ein erfolgreicher Klassiker ist in die Jahre gekommen und bekommt nun gleich sechs Nachfolger: HopeLab hat vor zwei Monaten Re-Mission 2 gelauncht – sechs webbasierte Mini-Games, die Kindern und Jugendlichen im Kampf gegen den Krebs helfen.Zur Erinnerung: Re-Mission 1 war ein aufwendig gestaltetes 3D-Spiel, das 2006 veröffentlicht wurde. Es konnte die Adhärenz der Patienten nachweislich steigern (wir berichteten).HopeLab – eine Wohltätigkeitsorganisation, die von eBay-Gründer Pierre Omidyar und seiner Frau Pam Omidyar ins Leben gerufen wurde – hat für das neue Projekt eine Reihe zusätzlicher Sponsoren ins Boot geholt. Für die Entwicklung der Spiele wurden verschiedene Firmen beauftragt.In die Konzeption von Re-Mission 2 sind wissenschaftliche Ergebnisse vom Vorgänger-Spiel eingeflossen. Außerdem gaben 120 Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedenen Krebserkrankungen Input. Ein Video mit einigen am Projekt Beteiligten gibt einen schönen Einblick:

Die Spiele von Re-Mission 2 sind online für jeden zugänglich. Für drei Spiele gibt es iPad-Versionen, damit die Patienten auch im Krankenhaus einfach spielen können.Die Spiele im Einzelnen:[caption id="attachment_4565" align="alignnone" width="500"]

Startscreen mit den sechs Spielen von Re-Mission 2

Startscreen mit den sechs Spielen[/caption]Nanobot’s Revenge: Der Spieler steuert einen Nanobot, der mit einem Arsenal von Waffen (Chemo, Bestrahlung, Antigen-spezifische Therapie) Krebs vernichtet. 12 Level plus 1 Bonuslevel.Leukemia: Das Leukämie-Monster hat Krebs-Knechte ausgesendet, die das Knochenmark attackieren. Der Spieler kann die wertvollen Stammzell-Kolonien schützen und das Knochenmark von Krebszellen befreien. 20 Level.Nano Dropbot: Der fliegende Dropbot sucht und zerstört im Körper lauernde Krebszellen. 15 Level plus 10 Bonuslevel.Stem Cell Defender: Hier muss der Spieler mit einem fliegenden Nano-fling Bot weiße Blutzellen vor Bakterien schützen. 10 Level plus 1 Bonuslevel.Feeding Frenzy: Der Spieler steuert „Chemo” und Leukozyten, die Bakterien und Krebszellen auffressen. 10 Level.Special Ops: Dieses Spiel kann man erst spielen, wenn man fünf Level von jedem der anderen Spiele geschafft hat. Krebs-Invasoren werden mit einem Aufgebot verschiedener Waffen bekämpft. 15 Level.Fazit:Natürlich wird auch Re-Mission 2 wissenschaftlich begleitet. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Ich hatte viel Spaß mit den Spielen.Quellen:http://venturebeat.com/2013/04/28/re-mission-2-games-re-imagine-how-to-help-kids-survive-cancer/http://www.re-mission2.org/

Susanne Rödel

Susanne Rödel

arbeitet als Medical Director bei Spirit Link. Sie ist Expertin für die Konzeption und Redaktion medizinischer Inhalte. Sie ist überzeugt: Hochwertige Inhalte – fachlich fundiert und zielgruppengerecht aufbereitet – sind ein zentrales Erfolgskriterium für die Kommunikation mit Ärzten und Patienten. Großes Potenzial sieht sie in digitalen Maßnahmen zur Förderung der Therapietreue der Patienten (Adhärenz).

Alle Artikel von
Dr. med.
Susanne Rödel

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilEine Reise ins Wunderland: Die Gewinner der COMPRIX 2023 Awards

Eine Reise ins Wunderland: Die Gewinner der COMPRIX 2023 Awards

Tauchen Sie ein in die skurrile Welt des COMPRIX 2023, in der das Marketing im Gesundheitswesen eine aufregende Wendung genommen hat. Von neuen Perspektiven über minimalistische Meisterwerke bis hin zu gewagten Acid-Trips – entdecken Sie die Geheimnisse unvergesslicher Kampagnen.

"Weiter"-Pfeil5 Dinge, die wir für unsere Kommunikationsprojekte von Patient:innen gelernt haben
5.5.2022
//
Susanne Körtel

5 Dinge, die wir für unsere Kommunikationsprojekte von Patient:innen gelernt haben

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Kommunikationsprojekte mit der Zielgruppe „Patient:innen“ durchgeführt. Dabei haben wir erfahren, was sie sich im Rahmen ihrer Therapie wünschen. Wir konnten 5 Learnings identifizieren, bei denen alle Beteiligten in der Patient Journey von guter Kommunikation profitieren können: Patient:innen, Apotheker:innen , Ärzt:innen und die Pharmaindustrie.

"Weiter"-PfeilPharma-Kommunikation aus der Sicht einer Patientin – Ein Interview mit der „Krebskriegerin“ Susanna Zsoter
16.12.2021
//
Spirit Link

Pharma-Kommunikation aus der Sicht einer Patientin – Ein Interview mit der „Krebskriegerin“ Susanna Zsoter

Susanna erhielt im Oktober 2015 mit 28 Jahren die Diagnose Darmkrebs und wurde nur zwei Monate später als Palliativpatientin eingestuft. Nach einer Immuntherapie im darauffolgenden Jahr ist ihr gesundheitlicher Zustand heute stabil. Als Bloggerin mit dem Namen „Krebskriegerin“ teilt sie ihre Erfahrungen.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern