Beschäftigt Sie dieses
Thema gerade auch?

Ralf Pfau

Lassen sie uns reden
Erschienen am
29.4.2010

Stars der Health 2.0: Drei Websites, die zur Gesundheitsrevolution beitragen werden

Ralf Pfau
Ralf Pfau

Close

Die Modernisierung der Gesundheitssysteme kann nur mit einer besseren Ausnutzung digitaler Lösungen einhergehen. Im folgenden Artikel finden Sie drei eindrucksvolle Services, die wesentliche Bausteine auf dem Weg in ein zweckdienliches und effizientes Gesundheitswesen sein können. Sie wurden auf der Health 2.0 Konferenz als Vorbilder für ein modernes Gesundheitswesen vorgestellt.

Online Diagnostik und Abrechnung

American Well - direkter Austausch Arzt-PatientAmerican Well ist der Shooting-Star für Online-Care in den USA. Nach erfolgreichen Pilotierungen in Hawaii und Einladungen ins Weiße Haus wird diese Plattform als das Online-Modell für digitale medizinische Hilfe gehandelt. Patienten können hier live mit Ärzten sprechen. Besonders bemerkenswert ist die Arbeit zur Etablierung eines Online-Leistungsbringer-Modells zur Abrechnung von digitalen Gesundheitsleistungen. Mehr hierzu finden sie im Paper: Provider Considerations for the Practice of Online Care (PDF).

Medizinische Informationsdrehscheibe

Medworm – Individuelle Informationen per RSSMedWorm integriert weltweit mehr als 6.000 medizinische RSS-Feeds und bietet diese zur Suche, als Verzeichnis oder als Abonnement per RSS-Feed an. Die Inhalte richten sich an Ärzte und Patienten. Wir sehen MedWorm als eines der besten Beispiele für eine Branchen-Informationsdrehscheibe an, deren Ergebnisqualität die Konkurrenten http://www.webicina.com, http://organizedwisdom.com und http://www.omnimedicalsearch.com in den Schatten stellt. Zudem kann man jedes beliebige Segment als RSS-Feed abonnieren. Wer was zu sagen hat, sollte also per MedWorm Publisher auch hier erscheinen.

Patienteninduzierte Qualitätsverbesserungen in Krankenhäusern

Patient Opinion – sagen wo es haktPatient Opinion ist ein politisch machtvolles Portal aus England, in dem Patienten über ihre Serviceerfahrungen in Krankenhäusern berichten. Es wird kritisiert und diskutiert über Beratungsqualität, Wartezeiten, Hygiene, Service etc. Die Krankenhäuser sind nahtlos integriert und sind insbesondere aufgefordert, bei der Abschaffung eines gerügten Missstands ihre Berichte einzustellen. Beeindruckend ist auch hier die Integration mit dem NHS, dem nationalen Gesundheitsdienst in England. Dieser Ansatz ist ein gutes Beispiel wie der digitale Austausch den Wettbewerb unter den Kliniken noch weiter verschärfen wird.

Fazit

Natürlich sind diese Links nur winzige und international zusammengewürfelte Ausschnitte aus der Gesamtbewegung zur Modernisierung unserer Gesundheitssysteme. Sie zeigen einige „Player“, die bereits jetzt Health 2.0 praktizieren und etablieren.

Ralf Pfau

Ralf Pfau brennt für neue Ideen und unkonventionelle Lösungen. Als Creative Director bei Spirit Link Medical zeigt er Healthcare-Unternehmen, wie man digitale Duftmarken hinterlässt und wie Kommunikationsstrategien für ihre Produkte auch kanalübergreifend funktionieren. Für ihn sind hochwertige Inhalte mit Substanz nach wie vor entscheidend, um bei Ärzten und Patienten zu punkten. Aktuell arbeitet er daran, wie neue Verpackungen und Lieferwege für diese Inhalte aussehen können. Für ihn ist klar: Ein stimmiger Mix aus Inhalt, Verpackung und Lieferweg bringt Aufmerksamkeit, schafft Marke, liefert Mehrwert und macht das Gesundheitswesen wieder ein Stück besser.

Alle Artikel von
Ralf Pfau

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilPharma-Kommunikation aus der Sicht einer Patientin – Ein Interview mit der „Krebskriegerin“ Susanna Zsoter
16.12.2021
//
Spirit Link

Pharma-Kommunikation aus der Sicht einer Patientin – Ein Interview mit der „Krebskriegerin“ Susanna Zsoter

Susanna erhielt im Oktober 2015 mit 28 Jahren die Diagnose Darmkrebs und wurde nur zwei Monate später als Palliativpatientin eingestuft. Nach einer Immuntherapie im darauffolgenden Jahr ist ihr gesundheitlicher Zustand heute stabil. Als Bloggerin mit dem Namen „Krebskriegerin“ teilt sie ihre Erfahrungen. Uns erzählt sie, wie sie auf die Kommunikationsaktivitäten der Pharmaindustrie blickt und welche Informationen sie sich zu der Zeit ihrer Diagnose und Therapie gewünscht hätte.

"Weiter"-PfeilHealthcare-Fachkreise sind auch nur Menschen
31.10.2021
//
Heiko Pröger

Healthcare-Fachkreise sind auch nur Menschen

Bereits vor knapp zwei Jahren veröffentlichte das LinkedIn „B2B Institute“ einen Report, der mein Denken nachhaltig verändert hat und den Expertinnen und Experten für Healthcare-Fachkreisemarketing kennen sollten.

"Weiter"-PfeilWie die Produktpositionierung mit dem Story-Sprint auch virtuell gelingt
25.8.2021
//
Spirit Link

Wie die Produktpositionierung mit dem Story-Sprint auch virtuell gelingt

Mit unserem Kunden BIOTRONIK galt es in Pandemiezeiten vorauszuplanen für ein anstehendes Projekt. Da der Communication Story Sprint für die Produktpositionierung nicht in persönlichen Meetings durchgeführt werden konnte, wechselten wir gemeinsam in den virtuellen Raum. Ein Learning: Digitale Workshops benötigen mehr Vorbereitung.