Zur Anmeldung
Erschienen am
29.4.2010

Stars der Health 2.0: Drei Websites, die zur Gesundheitsrevolution beitragen werden

Ralf Pfau

Die Modernisierung der Gesundheitssysteme kann nur mit einer besseren Ausnutzung digitaler Lösungen einhergehen. Im folgenden Artikel finden Sie drei eindrucksvolle Services, die wesentliche Bausteine auf dem Weg in ein zweckdienliches und effizientes Gesundheitswesen sein können. Sie wurden auf der Health 2.0 Konferenz als Vorbilder für ein modernes Gesundheitswesen vorgestellt.

Online Diagnostik und Abrechnung

American Well - direkter Austausch Arzt-PatientAmerican Well ist der Shooting-Star für Online-Care in den USA. Nach erfolgreichen Pilotierungen in Hawaii und Einladungen ins Weiße Haus wird diese Plattform als das Online-Modell für digitale medizinische Hilfe gehandelt. Patienten können hier live mit Ärzten sprechen. Besonders bemerkenswert ist die Arbeit zur Etablierung eines Online-Leistungsbringer-Modells zur Abrechnung von digitalen Gesundheitsleistungen. Mehr hierzu finden sie im Paper: Provider Considerations for the Practice of Online Care (PDF).

Medizinische Informationsdrehscheibe

Medworm – Individuelle Informationen per RSSMedWorm integriert weltweit mehr als 6.000 medizinische RSS-Feeds und bietet diese zur Suche, als Verzeichnis oder als Abonnement per RSS-Feed an. Die Inhalte richten sich an Ärzte und Patienten. Wir sehen MedWorm als eines der besten Beispiele für eine Branchen-Informationsdrehscheibe an, deren Ergebnisqualität die Konkurrenten http://www.webicina.com, http://organizedwisdom.com und http://www.omnimedicalsearch.com in den Schatten stellt. Zudem kann man jedes beliebige Segment als RSS-Feed abonnieren. Wer was zu sagen hat, sollte also per MedWorm Publisher auch hier erscheinen.

Patienteninduzierte Qualitätsverbesserungen in Krankenhäusern

Patient Opinion – sagen wo es haktPatient Opinion ist ein politisch machtvolles Portal aus England, in dem Patienten über ihre Serviceerfahrungen in Krankenhäusern berichten. Es wird kritisiert und diskutiert über Beratungsqualität, Wartezeiten, Hygiene, Service etc. Die Krankenhäuser sind nahtlos integriert und sind insbesondere aufgefordert, bei der Abschaffung eines gerügten Missstands ihre Berichte einzustellen. Beeindruckend ist auch hier die Integration mit dem NHS, dem nationalen Gesundheitsdienst in England. Dieser Ansatz ist ein gutes Beispiel wie der digitale Austausch den Wettbewerb unter den Kliniken noch weiter verschärfen wird.

Fazit

Natürlich sind diese Links nur winzige und international zusammengewürfelte Ausschnitte aus der Gesamtbewegung zur Modernisierung unserer Gesundheitssysteme. Sie zeigen einige „Player“, die bereits jetzt Health 2.0 praktizieren und etablieren.

Ralf Pfau

Ralf Pfau

brennt für neue Ideen und unkonventionelle Lösungen. Als Creative Director bei Spirit Link zeigt er Healthcare-Unternehmen, wie man digitale Duftmarken hinterlässt und wie Kommunikationsstrategien für ihre Produkte auch kanalübergreifend funktionieren. Für ihn sind hochwertige Inhalte mit Substanz nach wie vor entscheidend, um bei Ärzten und Patienten zu punkten. Aktuell arbeitet er daran, wie neue Verpackungen und Lieferwege für diese Inhalte aussehen können. Für ihn ist klar: Ein stimmiger Mix aus Inhalt, Verpackung und Lieferweg bringt Aufmerksamkeit, schafft Marke, liefert Mehrwert und macht das Gesundheitswesen wieder ein Stück besser.

Alle Artikel von
Ralf Pfau

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilKI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?
10.4.2024
//
Gunther Tutein

KI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?

Rund 60 Prozent fühlen sich gestresst davon, auf dem neuesten Stand bei KI-Entwicklungen zu bleiben – so das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Kommunikationsexperten in Unternehmen und Agenturen. Doch ist dieser Stress auch gerechtfertigt und wie kann man sich ihn nehmen? Als wir vergangenes Jahr zum ersten Mal ein Webinar zum Thema KI veranstaltet haben, war der Andrang an Interessenten enorm – ebenso die unterschiedlichen Meinungen der Teilnehmenden, mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen. Eine interessante Erfahrung auch für mich als Webinar-Leiter, aus der ich 4 Insights gezogen habe.

"Weiter"-Pfeil5 Dinge, die wir für unsere Kommunikationsprojekte von Patient:innen gelernt haben
5.5.2022
//
Susanne Körtel

5 Dinge, die wir für unsere Kommunikationsprojekte von Patient:innen gelernt haben

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Kommunikationsprojekte mit der Zielgruppe „Patient:innen“ durchgeführt. Dabei haben wir erfahren, was sie sich im Rahmen ihrer Therapie wünschen. Wir konnten 5 Learnings identifizieren, bei denen alle Beteiligten in der Patient Journey von guter Kommunikation profitieren können: Patient:innen, Apotheker:innen , Ärzt:innen und die Pharmaindustrie.

"Weiter"-PfeilEs ist wieder Barcamp-Zeit …
31.1.2022
//
Juliane Albert

Es ist wieder Barcamp-Zeit …

Wir lieben Barcamps! So sehr, dass wir seit geraumer Zeit mehrmals jährlich Barcamps durchführen – für unsere Kund:innen und für uns intern – als Plattform, um sich zu neuen Ideen auszutauschen, über aktuelle Themen zu sprechen, um neues Wissen zu teilen, inspirierende Kampagnen anzuschauen oder neue Tools auszuprobieren. Wir sind mittlerweile richtige Barcamp-Fans! Und was wir gut finden, möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern