Zur Anmeldung
Erschienen am
27.1.2012

Gibt es online Austausch unter den Ärzten? Was passiert in den Communities?

Gunther Tutein

Obwohl Fachkreise Communties überall in der Diskussion sind, ist in meinem Bekanntenkreis kein einziger Arzt, der eine solche Ärztecommunity tatsächlich nutzt.Und so bin ich losgegangen und habe mir einige Communities angesehen. Wie sieht es aus bei Springer, bei Esanum, Coliquio, Researchgate....

Ich stolpere immer wieder über Nachrichten wie „Neue Communityfür Ärzte, 20.000 Mitglieder“ und frage mich, was da wohl dahinter steckt. Waspassiert dort und wer tauscht sich da aus? Denn obwohl Fachkreise Communties überallin der Diskussion sind, ist in meinem Bekanntenkreis kein einziger Arzt, dereine solche Ärztecommunity tatsächlich nutzt.

Frage im Kreis der Kollegen – gute Communities für Ärzte?

Ich bin daher losgegangen und habe als erstes meine Kollegen gefragt: Wer kennt eine Ärztecommunity, die er wirklich gut findet. Antwort? Fehlanzeige. Von über 40 Leuten, die täglich mit der Online Ärztewelt zu tun haben kam genau eineMeldung für ein Video Portal: WebOp. Immerhin.

Der Fußweg, Registrierung bei jeder Ärzte Community

Nächster Versuch: Ich habe mir einige Seiten selbst angesehen. Nicht alle, aber zumindest einige bekannte Namen. Also wie sieht es wirklich aus bei Springer, bei Esanum, bei Coliquio, Researchgate, docors.net.uk, medperts oder DocCheck selbst?Hier mal ein Einblick.Das ist kein wirklicher Test der Communities, keine genaue Untersuchung, sondern einfach mal ein erster Blick hinter die Wand des Logins. Da die Foren nicht öffentlich sind, werde ich keine Usernamen, User Kommentare oder Patientenfälle zeigen.

Coliquio

Coliquio dürfte die bekannteste deutsche Ärztecommunity sein. Und die Seite vermittelt auf den ersten Blick auch einen recht lebhaften Austausch. Etwas deprimierend wird es, wenn man in einem Fachgebiet sucht. Ich habe mich für Onkologie entschieden, einfach weil es ein großes Gebiet ist. Ich war aber der Seite schlicht nicht in der Lage, wirklich die Themen zur Onkologie zu finden. Es mache sich auf dem Screenshot jeder selbst ein Bild.

Coliquio Onkologie

Erster Eindruck: es gibt einen Austausch in der Community, aber nicht zielgerichtet.

Esanum

Der Fairness halber habe ich mich bei Esanum ebenfalls für die Onkologie entschieden. Es finden sich zu der Fachrichtung etwa 30 Einträge. Wie weit sie aber etwas mit Onkologie zu tun haben…zumindest teilweise. Machen Sie sich einfach ein Bild anhand des Screenshots. Leider verzichtet Esanum auf eine Kennzeichnung, wie alt die Beiträge sind.

Onkologie bei Esanum

Interessant fand ich an anderer Stelle eine Beteiligung von Boehringer Ingelheim zu Dabigatran. Die Beiträge sind klar als BI gekennzeichnet, und sie stellen sich hier der Fragen der Ärzte. Diese Diskussion ist sonst schwer zu finden.Erster Eindruck: es gibt kaum einen fachlichen Austausch

Springer-medizin

Ein Blick zu Springer. Hier ist das Thema Austausch über einen Expertenrat geregelt. Ich stelle also als Arzt eine Frage, und der Experte wird mir antworten. Es steht auch jedem Besucher die Möglichkeit frei, hier ebenfalls selbst zu antworten. Aber im Gegensatz zu Coliquio und Esanum gibt es einen Experten, von dem ich relativ sicher sein kann, dass er antwortet.Auch hier der Screenshot, um sich selbst ein Blick zu machen.

Springer Onkologie

Mit etwa sechs Beiträgen pro Jahr (2010&2011) passiert nicht viel in der Onkologie, und eine Diskussion unter den Ärzten findet nicht statt. Aber die Fragen beziehen sich wirklich auf die Fachrichtung und der Experte scheint immer zu antworten. Durchschnittliche Antwortzeit etwa eine Woche.Fazit: eine Fachrkeise Community mit zumindest einem Beitrag und dazugehöriger Antwort alle zwei Monate.

Medperts

Medperts hat hier eine Sonderstellung, weil es von der Industrie gesponsort ist und nicht alle Fachrichtungen bedienen möchte. Diese Fokussierung könnte dienlich sein. Es ist das Neueste unter den Ärzte Netzwerken, bisher konnte ich einen Austausch unter Kollegen dort in den letzten Monaten nicht finden. Der Screenshot zeigt, welche Fachrichtungen dort zu finden wären.

medperts

Doctors.net.uk

Eine erfrischende Erfahrung ist der Blick in doctors.net.uk. Zutritt haben leider nur Ärzte aus UK. Man sieht aber sofort, dass hier mehr passiert. Die gesamte Seite ist deutlich inhaltsbezogener. Mehr Content als hübsches Web 2.0 Design.Und so zeigt auch der Blick in den Onco Bereich, dass hier deutlich mehr Austauschstattfindet, als in allen oben besprochenen Fachkreise Communities zusammen. Es gibt also nicht nur jede Woche Posts, sondern es findet auch wirklich ein Austausch dazu statt.

doctorsNetUK

Auch bei doctors.net.uk ist sicher die Onco kein Forum, in dem ich dringende Fragen stellen kann oder in dem ich mir sicher sein kann, dass ich viele qualifizierte Antworten bekomme. Aber hier passiert etwas.

Die Anderen

Im Verlauf meiner neugierigen Recherche habe ich mir noch andere Seiten angesehen. Als da wären, medprofessional.de, hippokranet.de, doccheck.de und researchgate.com.hippokranet.de kann mit seinen gut 50.000 Mitgliedern einen Blick wert sein. Doctors.net.uk bleibt aber aktuell für mich das Maß der Dinge und zeigt, was man mit einem solchen Austausch aktuell erreichen kann und was nicht.

Fazit

Ganz wichtig ist, ich will hier diese Seiten nicht insgesamt schlecht reden. Es ging mir rein um das Thema Austausch. Und fast alle Seiten haben mehr zu bieten als den reinen Austausch in einem Forum.Für den Austausch muss ich aber sagen: da passiert derzeit online nicht viel, zumindest bei weitem nicht so viel, wie mich andere Artikel über Communities immer vermuten lassen. Noch unklar: gibt es einen guten Platz für die jungen Ärzte? Die Ärzte in Ausbildung? Das Segment halte ich für interessant. Hier wäre ein Beispiel.

Gunther Tutein

Gunther Tutein

ist geschäftsführender Gesellschafter bei Spirit Link. Sein Antrieb ist es, durch den strategischen Einsatz digitaler Kanäle das Marketing im Gesundheitswesen zu verbessern. Für ihn ist ein guter Tag, wenn er einem Healthcare-Kunden einen neuen Impuls für sein Marketing geben konnte, mit dem er die Zielgruppe vom Hocker reißt. Die Zukunft gehört für ihn Strategien, die digitale und klassische Marketing-Kanäle optimal miteinander verbinden.

Alle Artikel von
Gunther Tutein

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

"Weiter"-PfeilWie Sie Ärzt:innen auf Social Media erreichen

Wie Sie Ärzt:innen auf Social Media erreichen

Ja, auch Ärzt:innen bewegen sich auf Social Media – kein Wunder, denn sind ja auch nur normale Menschen. Aber welche Kommunikationsziele können dort erreicht werden? Wo finden wir unsere Zielgruppe und welche sozialen Netzwerke sind für Pharma- und MedTech-Kampagnen überhaupt geeignet?

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern