Zur Anmeldung
Erschienen am
20.4.2010

Health 2.0 Europe: Die digitale Revolution im Gesundheitswesen

Heiko Pröger

Health 2.0 Logo

Am 6. und 7. April fand in Paris die Health 2.0 Konferenz statt. Über 500 Teilnehmer aus Europa und den USA diskutierten intensiv über aktuelle digitale Entwicklungen im Gesundheitswesen. Das Besondere an der Konferenz: Alle Parteien, die im Gesundheitswesen eine Rolle spielen, kamen zu Wort und so wurde das „große Bild“ einer neuen, digitalisierten Art von Healthcare sichtbar.Nach der Konferenz stand für meinen Kollegen Ralf und mich fest, dass die digitale Revolution im Gesundheitswesen umfassend sein wird. Das komplette Gesundheitssystem aus Patienten, Leistungserbringern und Leistungsträgern wird künftig online abgebildet werden.Einen Blick in die Zukunft kann man in Dänemark werfen, wo durch eine starke Lenkung des Staates die Online-Zentrierung vorangetrieben wurde. In den letzten 20 Jahren wurden einheitliche Datenstandards geschaffen und 85 Datenquellen zu einem e-Health-Portal (sundhed.dk) verknüpft.

Seit 2002 kann jeder Patient zahlreiche e-Services (wie Online-Terminvereinbarung) nutzen und hat Zugriff auf seine elektronische Patientenakte. Den Ärzten bietet der Dienst z.B. einen zentralen Online-Zugang zu allen dänischen Labordaten (und viele weitere Services). Dies spart dem dänischen Gesundheitssystem jedes Jahr mehrere Millionen Euro und bringt natürlich viele Vorteile für jeden Beteiligten mit sich.Weitere gute Beispiele für die fortschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens aus ganz Europa und den USA sind:

Klar, viele Beispiele aus anderen Staaten sind nicht 1:1 übertragbar auf Deutschland, dafür sind die Gesundheitssysteme einfach zu heterogen. Dennoch weisen sie den Weg und jedes Land wird sich seine eigene Nische suchen.Angesichts der hohen Qualität dieser Angebote stellt sich natürlich die Frage, welche Rolle die Online-Angebote der Healthcare-Unternehmen in dieser schönen neuen Online-Welt spielen. Für uns steht fest:Healthcare-Unternehmen müssen sich anstrengen, um mit neuen Online-Diensten einen Mehrwert zu schaffen Viele Angebote, sei es von Versicherern, Gesundheitsportalen, Patienten oder Ärzten, sind mittlerweile so fortgeschritten, groß und reif (viele sind bereits zehn Jahre auf dem Markt!), dass es sich nicht lohnen dürfte, damit zu konkurrieren.Natürlich gibt es Marktlücken, besonders in neuen technischen Feldern (wie z.B. iPhone-Apps, iPad-Apps) oder in bislang wenig beachteten Indikationen, die durch Healthcare-Unternehmen durch neue, innovative Angebote geschlossen werden können. Pfizer stellte z.B. gleich fünf iPhone-Apps für den französischen Markt vor.Eine andere Strategie kann sein, bestehende Angebote zu sponsern (wie es z.B. Roche bei einigen Patientenblogs macht, z.B. Femmes avant tout aus Frankreich), Services zu lizensieren (wie es Siemens in Deutschland mit Microsoft Health Vault tut) oder sich in bestehende Angebote einzuklinken, wie Novartis im Falle von PatientsLikeMe. Hier wurde in den USA gemeinsam eine Plattform für Transplantationspatienten ins Leben gerufen.

Inwieweit sich Healthcare-Unternehmen in allen oben geschilderten Bereichen des wachsenden digitalen Gesundheitssystems einklinken können, bleibt abzuwarten. Viele der Anbieter – seien es öffentliche oder private Stellen – bleiben momentan auf Distanz zur Industrie, manche bieten aber auch (zum Teil stark beschränkte) Werbe- oder Beteiligungsmöglichkeiten an.Nächste Woche stellt Ralf Pfau einige der oben genannten Sites ausführlicher vor.

Heiko Pröger

Heiko Pröger

ist Geschäftsführer Beratung bei Spirit Link. Er ist seit 20 Jahren in der Healthcare-Marketingkommunikation tätig und hat schon viele Trends kommen und gehen sehen. Sein Credo: Strategien ohne Maßnahmen sind langweilig. Maßnahmen ohne Strategie sind der sichere Weg ins Chaos.

Alle Artikel von
Heiko Pröger

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilKI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?
10.4.2024
//
Gunther Tutein

KI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?

Rund 60 Prozent fühlen sich gestresst davon, auf dem neuesten Stand bei KI-Entwicklungen zu bleiben – so das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Kommunikationsexperten in Unternehmen und Agenturen. Doch ist dieser Stress auch gerechtfertigt und wie kann man sich ihn nehmen? Als wir vergangenes Jahr zum ersten Mal ein Webinar zum Thema KI veranstaltet haben, war der Andrang an Interessenten enorm – ebenso die unterschiedlichen Meinungen der Teilnehmenden, mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen. Eine interessante Erfahrung auch für mich als Webinar-Leiter, aus der ich 4 Insights gezogen habe.

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern