Eine Reise ins Wunderland: Die Gewinner der COMPRIX 2023 Awards
Dieses Jahr haben wir an den COMPRIX 2023 Healthcare Agency Awards in Köln teilgenommen. Am Freitagnachmittag machten wir uns auf den Weg zu der von Alice im Wunderland inspirierten Veranstaltung und freuten uns darauf, das Beste in der jeweiligen Kategorie zu sehen, was unsere Kolleg:innen zu bieten hatten. Wir wurden nicht enttäuscht. Hier sind drei bemerkenswerte Eindrücke:
Tauchen Sie ein in die skurrile Welt des COMPRIX 2023, in der das Marketing im Gesundheitswesen eine aufregende Wendung genommen hat. Von neuen Perspektiven über minimalistische Meisterwerke bis hin zu gewagten Acid-Trips – entdecken Sie die Geheimnisse unvergesslicher Kampagnen.
Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.
Raus aus dem Ziele-Dschungel: Mit unserem Modell behalten Sie den Überblick
Im Pharma-Marketing mangelt es nicht an Zielen: Während der Konkurrenz Marktanteile abgenommen werden sollen, müssen auch die Anzahl der Außendienstbesuche und die Klickrate der Banner in der Ärzt:innencommunity stimmen. Viele Teams kapitulieren vor der schieren Menge an Zielen, die verfolgt werden sollen oder kämpfen mit unklaren Definitionen sowie mangelnder Vergleichbarkeit. Oft werden Zahlen nur noch für Reportingzwecke erhoben, aber ohne strategische Ableitungen zu treffen. Unser Artikel beleuchtet dieses Problem und stellt ein Zielebenenmodell vor, das dabei unterstützt, Marketingziele zu klären, zu ordnen, Lücken aufzudecken und die Ziele miteinander in Beziehung zu setzen.
Im Pharma-Marketing mangelt es nicht an Zielen. Oft werden Zahlen aber nur noch für Reportingzwecke erhoben, aber ohne strategische Ableitungen zu treffen. Unser Artikel beleuchtet dieses Problem und stellt ein Zielebenenmodell vor, das dabei unterstützt, Marketingziele zu klären, zu ordnen, Lücken aufzudecken und die Ziele miteinander in Beziehung zu setzen.
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Relevante Botschaften durch sinnvolle Segmentierung und mutiges Targeting
Omnichannel-Kommunikation versucht immer, eine Verhaltensänderung bei der Zielgruppe zu bewirken. Ärztinnen und Ärzte sollen ein Medikament früher einsetzen, bei bestimmten Indikationen im Kopf haben oder überhaupt für bestimmte Patient:innen in Erwägung ziehen. Solche „perception shifts“ sind der heilige Gral der Marketingkommunikation, denn sie sind unglaublich schwer zu erzielen.
Botschaften kommen nur an, wenn sie für die Empfänger auch relevant sind. Bei Omnichannel-Kampagnen steht häufig nicht die Relevanz im Vordergrund, sondern die Anzahl der versendeten Medien. Es muss schließlich jeden Monat neue Inhalte geben, damit viele E-Mails versandt und Touchpoints erzeugt werden können! Das ist nicht effektiv. Botschaften ohne Bedeutung können keine Wirkung erzielen. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Wie es mit sinnvoller Segmentierung und mutigem Targeting besser geht, zeigt dieser Artikel.
Was Sie durch KI im Rx-Marketing nun von Ihren Agenturen erwarten können
Im Bereich des Rx-Marketings ist es von entscheidender Bedeutung, innovative und effektive Marketingstrategien zu entwickeln, um Produkte erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Eine der vielversprechendsten Entwicklungen in diesem Bereich ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und KI-basierten Tools. Diese Technologien ermöglichen es, neue Ansätze zu verfolgen und besonders in den frühen Phasen der Marketingmaßnahmenentwicklung recht unkompliziert auf eine Vielzahl von Optionen zugreifen zu können.
In einer KI-gestützten Welt im Jahr 2023 gibt es eine Vielzahl von Entwicklungen, auf die Sie sich bei Ihren Agenturen freuen können. Obwohl nicht alles günstiger wird, können Sie an einigen Stellen durchaus höhere Erwartungen haben.
Wie Sie mehr aus Ihrer Zeit machen! Tipps für einen entspannteren Arbeitsalltag
Zeit ist ein rares Gut – ein Thema, was wir auch von unseren Kund:innen immer wieder hören. Die Arbeit in den Marketingabteilungen wird immer komplexer und anspruchsvoller, die Arbeitstage werden immer voller und länger und der Kopf ist selten frei für Reflektion oder langfristige strategische Überlegungen. Auch uns bei Spirit Link beschäftigt das Thema „Zeit“ und wir arbeiten stetig daran, unsere Terminkalender nicht zu überladen und eine gute Kontrolle über unsere Zeit zu behalten. Das Buch „Mehr Zeit – Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert“, von Jake Knapp und John Zeratsky hat uns hierbei schon etliche Male inspiriert. Basierend auf ihren eigenen Beobachtungen haben die beiden Autoren das „Make-Time-System“ entwickelt, um bewusst Zeit zu erschaffen.
Im Kalender reiht sich ein Termin an den anderen, die neue Produktkampagne steht kurz vor dem Launch, es gibt noch Last-Minute-Änderungen und der:die Chef:in möchte spontan ein Team-Meeting einschieben?
Nicht genug Zeit für seine To-dos zu haben, treibt viele von uns um. In diesem Artikel finden Sie Impulse aus dem Buch „Mehr Zeit – Wie man sich auf das Wichtigste konzentriert", um bewusst mehr Zeit im Arbeitsalltag zu schaffen.
Omnichannel-Marketing – 4 Mythen, die Sie nicht länger glauben sollten
Im Bereich Omnichannel-Kommunikation kommen uns immer wieder Mythen unter, die das Thema sehr komplex erscheinen lassen. Sätze wie „Wir haben keine Automatisierungssoftware und können daher kein Omnichannel-Marketing machen“ oder „Für gute Omnichannel-Kommunikation brauche ich doch ein großes Team“ hören wir immer wieder. Solche Annahmen - wenn man sie nicht hinterfragt - können einen allerdings daran hindern, Dinge auszuprobieren und dadurch weiterzukommen. Wir räumen mit einigen Mythen zum Omnichannel-Marketing auf, und Sie werden sehen, dass es gute Gründe gibt, Omnichannel-Marketing anzugehen und zu nutzen.
Im Bereich Omnichannel-Marketing stoßen wir bei unseren Kunden immer wieder auf Mythen und Gerüchte, die das Thema Omnichannel vermeintlich schwierig und komplex machen. In diesem Artikel beleuchten wir die vier häufigsten Mythen und räumen mit ihnen auf.
Effizientere Projekte und zufriedenere Mitarbeiter:innen – dieses Tool macht’s möglich
Was wäre, wenn jede:r die Kompetenzen in ein Projekt einbringen kann, die sie:ihn auszeichnen? Wenn Aufgaben im Team von Anfang an so verteilt werden, dass jeder: jedem klar ist, wer was tut? Und wenn jemand, der etwas lernen oder ausprobieren möchte, die Gelegenheit dafür bekommt? Zu schön, um wahr zu sein? Wir haben ein Tool entwickelt, um das ein Stück Realität werden zu lassen. Kommen Sie mit und schauen Sie mit mir hinter die Kulissen.
Was wäre, wenn jede:r die Kompetenzen in ein Projekt einbringen kann, die sie:ihn auszeichnen? Wenn Aufgaben im Team von Anfang an so verteilt werden, dass jeder: jedem klar ist, wer was tut? Und wenn jemand, der etwas lernen oder ausprobieren möchte, die Gelegenheit dafür bekommt? Zu schön, um wahr zu sein? Wir haben ein Tool entwickelt, um das ein Stück Realität werden zu lassen. Kommen Sie mit und schauen Sie mit mir hinter die Kulissen.
Omnichannel-Marketing – 11 Erfolgsfaktoren für mehr Zielorientierung
Omnichannel-Marketing ist keine Kommunikationsmaßnahme, sondern eine Strategie zur Marktbearbeitung. Dementsprechend existieren neben dem Schaffen der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen einige Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Strategieimplementierung. Welche diese sind, erfahren Sie hier im Artikel.
Omnichannel ist natürlich nicht neu, das gibt es schon seit einigen Jahren. Neu sind aber die Herausforderungen im Markt und die konzeptuelle und inhaltliche Verzahnung der Kanäle für eine effiziente Customer Experience. Die wesentlichen Faktoren für mehr Zielorientierung im Omnichannel lesen Sie hier.