Zur Anmeldung
Erschienen am
31.1.2022

Es ist wieder Barcamp-Zeit …

Juliane Albert

Wir lieben Barcamps! So sehr, dass wir seit geraumer Zeit mehrmals jährlich Barcamps durchführen – für unsere Kund:innen und für uns intern – als Plattform, um sich zu neuen Ideen auszutauschen, über aktuelle Themen zu sprechen, um neues Wissen zu teilen, inspirierende Kampagnen anzuschauen oder neue Tools auszuprobieren. Wir sind mittlerweile richtige Barcamp-Fans! Und was wir gut finden, möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Lesen Sie hier kurz und knapp, was ein Barcamp ist, warum wir es auch unseren Kund:innen anbieten und wie die Veranstaltung nicht nur in Präsenz, sondern auch virtuell gut funktioniert.

Close

Am 10. März 2022 findet unser nächstes Healthcare-Marketing Barcamp statt. Seit einigen Jahren bieten wir unseren Kund:innen aus Pharma und Medizintechnik diese Austauschplattform regelmäßig an. Unser Ziel ist es,unseren Kund:innen etwas Zeit und die Gelegenheit zu geben, sich mit anderen Expert:innen und Kommunikateur:innen aus der Branche auszutauschen, über Themen nachzudenken, die sie beruflich bewegen und sich Inspiration für ihren Arbeitsalltag zu holen. Was ein Barcamp genau ist und welches Potential dieses Veranstaltungsformat hat, können Sie hier in unserem Blogartikel „Barcamp – weg mit der Agenda, her mit der Relevanz“ nachlesen.

An unseren Healthcare-Marketing Barcamps nehmen maximal 40 Kund:innen aus bis zu 10 verschiedenen Unternehmen teil. So kommen viele unterschiedliche Personen mit ebenso vielen unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen zusammen. Die Kund:innen bringen – wie charakteristisch für ein Barcamp – ihre eigenen Themen mit und lassen daraus zu Beginn des Barcamps die Agenda für den Tag entstehen. Es ergibt sich eine bunte Mischung aus zahlreichen Sessions, die alle eine Relevanz für die Teilnehmer:innen haben.

Das Board zur Sessionplanung unseres Summer Barcamps in 2021 zeigt beispielhaft, welche Vielfalt von Themen bei unseren Barcamps Platz auf der Agenda findet.

Ursprünglich haben wir unsere Healthcare-Marketing Barcamps als Präsenzveranstaltung ins Leben gerufen. Bedingt durch die Pandemie haben wir das Barcamp auch als virtuelle Veranstaltung konzipiert. Das funktioniert prima und schadet weder dem Barcamp-Charakter noch dem Erfolg der Veranstaltung.

Wie wir unser Barcamp Anfang des Jahres 2020 virtualisiert haben und was unsere Erfolgsfaktoren dafür sind, lesen Sie in unserem Artikel „Wie man ein Barcamp virtualisiert – 7 Erfolgsfaktoren

Lust, auch mal bei unserem Healthcare-Marketing Barcamp dabei zu sein? Dann geht’s hier zur Anmeldung.

Juliane Albert

Juliane Albert

arbeitet seit 2015 als Projektmanagerin bei Spirit Link. Für die Kunden aus der Medizintechnik- und Pharmabranche setzt sie vor allem Projekte im digitalen Bereich um. Egal ob Multi-Channel-Kampagne, App oder Webseite – besonders spannend findet sie die Projektvielfalt und die Möglichkeit, sich immer wieder in neue Themen und Projektarten hinein zu denken. Ihr Antreiber bei der Projektumsetzung: Projektteam und Kunde müssen gleichermaßen glücklich mit Zusammenarbeit und Projektergebnis sein!

Alle Artikel von
Juliane Albert

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilBrainwriting als effektive Alternative zum Brainstorming
28.6.2022
//
Juliane Albert

Brainwriting als effektive Alternative zum Brainstorming

Das klassische Brainstorming kennen wir alle und ich, in meiner Rolle als Projektmanagerin, habe beim einen oder anderen bereits mitgemacht. Teilweise war ich ernüchtert vom Ablauf und vom Ergebnis. Denn häufig äußern sich nur die erfahreneren Kolleg:innen, ein Großteil der Gruppe verlässt sich darauf, dass irgendjemand schon eine gute Idee haben wird und lehnt sich zurück, oder eine Idee wird direkt so konkret diskutiert, dass kein Raum für die Entstehung anderer Ideen bleibt. De facto haben sozialpsychologische Forschungen erwiesen, dass Brainstorming nicht zu den effektivsten Wegen gehört, um neue und gute Ideen zu generieren. (1)

"Weiter"-PfeilHealthcare-Fachkreise sind auch nur Menschen
31.10.2021
//
Heiko Pröger

Healthcare-Fachkreise sind auch nur Menschen

Bereits vor knapp zwei Jahren veröffentlichte das LinkedIn „B2B Institute“ einen Report, der mein Denken nachhaltig verändert hat und den Expertinnen und Experten für Healthcare-Fachkreisemarketing kennen sollten.

"Weiter"-PfeilSymposium mit Regionalevents: ein erfolgreiches Hybridformat für Kongresssymposien
29.9.2021
//
Gunther Tutein

Symposium mit Regionalevents: ein erfolgreiches Hybridformat für Kongresssymposien

In den letzten eineinhalb Jahren haben wir viele Brand Teams gesehen, die mit virtuellen Kongressen durchwachsene Erfahrungen gemacht haben. In der Regel waren die Ergebnisse (Anzahl der Teilnehmer und Interaktionen) verglichen mit den Präsenzformaten ernüchternd. Im Austausch mit einer Pharma-Kundin haben wir nun ein Format kennengelernt, das durchweg positive Ergebnisse geliefert hat und das wir hier – mit freundlicher Genehmigung – teilen dürfen: ein Symposium mit Regionalevents.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern