Zur Anmeldung
Erschienen am
13.6.2013

Mini Umfrage: Junge Ärzte und Medizinstudenten im Web

Gunther Tutein

Hin und wieder versuchen auch wir als stark digitale Agentur unser Digital-Weltbild mit dem Tatsächlichen der Ärzte und den heranwachsenden Ärzten abzugleichen. Hier ist wieder so ein kurzer Abgleich. Befragt wurden 74 Medizin-Studenten und 23 junge Ärzte.

Wahrscheinlich haben Sie alle schon mal die Folien gesehen, auf denen steht, dass alle Ärzte nun online sind. Und dass es sich deshalb jetzt lohnt, möglichst viele Digitalmaßnahmen im Marketing loszutreten.Prima.Hin und wieder versuchen auch wir als stark digitale Agentur unser Digital-Weltbild mit dem Tatsächlichen der Ärzte und den heranwachsenden Ärzten abzugleichen. Hier ist wieder so ein kurzer Abgleich. Befragt wurden etwa 100 Leute (74 Medizin-Studenten, 23 junge Ärzte im Raum Erlangen), also eine kleine Gruppe, daher will ich um die Details nicht viel Wind machen.Die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage waren:

  • DocCheck ist bei jungen Ärzten und Studenten sehr bekannt ~90%
  • An zweiter Stelle folgt Springer 30-50% (50% bei den Studenten)
  • Die Communities Esanum, Coliquio, Facharzt.de waren in der Zielgruppe praktisch nicht bekannt.
  • Aktiv waren die Teilnehmer fast ausschließlich bei DocCheck, obwohl der Großteil (60-80%) bei Facebook aktiv ist, also dem Social Web nicht fern bleibt.
  • Die Ergebnisse der Studenten ähneln sehr stark denen der jungen Ärzte.

Ich selbst freue mich, dass DocCheck bei den Jüngeren so bekannt ist, hätte aber nicht gedacht, dass der Abstand zu den anderen Anbietern so eklatant ist. Falls sich jemand für die kompletten Daten interessiert, schreiben Sie mir bitte einfach eine Email. Hier ein Beispiel aus dem Datensatz (1/10):

Aerzte und Studenten Bekanntheit Communities

Nun kann man sich natürlich fragen, welchen Schluss man aus dieser Umfrage zieht. Ich wäre vorsichtig damit, zu behaupten, diese Daten gelten nun für die gesamte deutsche Ärztegemeinschaft. Aber es ist EIN realer Einblick, der mal nicht von den Werbe-Anbietern selbst kommt.Wenn ich übrigens analysiere, aus welchen Quellen sich der Traffic auf unseren Fachkreise-Seiten speist, sieht die Verteilung wieder ein Stück anders aus. Da machen Esamun, Coliquio und facharzt.de eine etwas bessere Figur.Viele Grüße und einen frohen Tag,Gunther Tutein

Gunther Tutein

Gunther Tutein

ist geschäftsführender Gesellschafter bei Spirit Link. Sein Antrieb ist es, durch den strategischen Einsatz digitaler Kanäle das Marketing im Gesundheitswesen zu verbessern. Für ihn ist ein guter Tag, wenn er einem Healthcare-Kunden einen neuen Impuls für sein Marketing geben konnte, mit dem er die Zielgruppe vom Hocker reißt. Die Zukunft gehört für ihn Strategien, die digitale und klassische Marketing-Kanäle optimal miteinander verbinden.

Alle Artikel von
Gunther Tutein

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

"Weiter"-PfeilWie Sie Ärzt:innen auf Social Media erreichen

Wie Sie Ärzt:innen auf Social Media erreichen

Ja, auch Ärzt:innen bewegen sich auf Social Media – kein Wunder, denn sind ja auch nur normale Menschen. Aber welche Kommunikationsziele können dort erreicht werden? Wo finden wir unsere Zielgruppe und welche sozialen Netzwerke sind für Pharma- und MedTech-Kampagnen überhaupt geeignet?

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern