Zur Anmeldung
Erschienen am
21.2.2015

Patientus – Potentiale der Online-Arztsprechstunde für das Marketing

Gunther Tutein

Wenn im Healthcare-Markt neue Services entstehen, fragen wir uns als Agentur in der Regel: Ist das etwas, was für unsere Kunden einen Mehrwert darstellen kann? So geschehen auch bei Patientus, der Online-Arztsprechstunde. Mit dem Geschäftsführer Nicolas Schulwitz haben wir gemeinsam das Potential dieses Angebots erörtert.

Wenn im Healthcare-Markt neue Services entstehen, fragen wir uns als Agentur in der Regel: Ist das etwas, was für unsere Kunden einen Mehrwert darstellen kann? So geschehen auch bei Patientus, der Online-Arztsprechstunde. Mit dem Geschäftsführer Nicolas Schulwitz haben wir gemeinsam das Potential dieses Angebots erörtert.

Patientus in Kürze

Patientus bietet Patienten die Möglichkeit online einen Arzt zu kontaktieren und ein Gespräch inklusive Videokonferenz wahrzunehmen. Es kann sich dabei um den Erstkontakt zu einem Arzt handeln, z. B. um dessen Behandlungsspektrum kennen zu lernen oder eine ärztliche Meinung einzuholen, oder um einen Nachsorgetermin bei einem bereits persönlich bekannten Arzt.Ärzte können Patientus als zusätzlichen Service für die eigenen Bestandspatienten nutzen (eben z. B. für Nachsorgetermine) oder um sich neuen Patienten vorzustellen. Dies ist z. B. für Spezialisten interessant, die Patienten aus einem großen Einzugsgebiet ansprechen.[caption id="attachment_5050" align="aligncenter" width="592"]

Abbildung 1: Die Plattform im Einsatz: Im Gespräch mit Nicolas Schulwitz, Gesellschafter-Geschäftsführer Patientus GmbH

Abbildung 1: Die Plattform im Einsatz: Im Gespräch mit Nicolas Schulwitz,
Gesellschafter-Geschäftsführer Patientus GmbH[/caption]

Ansatzpunkte für das Marketing

Das eigentliche Ziel von Patientus ist, dass der Arzt sich den Service abonniert und Sprechstunden über die Plattform durchführt. Hier gibt es für uns keine Marketing-Ansätze. Die Sprechstunden können nicht etwa gesponsert oder durch Werbung begleitet werden (was sicher auch gut so ist).Allerdings ist Patientus offen, die eigene technische Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse der Gesundheitsbranche (v. a. Datenschutz) und der Ärzte (v. a. einfache Terminvergabe) zugeschnitten ist, Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Für eine solche „White-Label-Lösung“ sehe ich zwei Ansatzpunkte:

  1. Service Angebot für erklärungsbedürftige ProdukteFür Produkte, deren Handhabung erklärungsbedürftig ist, ist es naheliegend, mit dem Produkt selbst auch eine Online-Videosprechstunde anzubieten. So könnte beispielsweise bei einem Asthma-Inhalator, oder bei selbst zu injizierenden Substanzen eine medizinische Fachkraft per Video-Sprechstunde das Gerät erklären, demonstrieren und Fragen zur Handhabung beantworten. Eine Einladung zu einem solchen Termin könnte gut über Apotheken oder den verschreibenden Arzt laufen.
  2. PatientenbetreuungsprogrammeIm Rahmen von Patientenbetreuungsprogrammen kann Patientus ein guter Kanal sein, um eine deutlich persönlichere Betreuung zu gewährleisten, als dies über das Telefon möglich ist. Gerade wenn es um das Besprechen von Bedenken oder Ängsten seitens der Patienten während einer länger andauernden Therapie geht, bietet die Videosprechstunde einen hohen Mehrwert.

Fazit

Was die Anzahl der Nutzer des für die Öffentlichkeit bestimmten Services angeht, ist es wie bei jedem Startup: Es gilt nun, alsbald eine kritische Masse zu erzeugen.Aus Marketing-Sicht handelt es sich bei Patientus um eine ausgereifte technische Plattform, die durch Healthcare-Unternehmen genutzt werden kann. Natürlich ist Patientus nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Einen guten Überblick über das aktuelle Angebot vermittelt dieser sehr umfangreiche Artikel des Ärzteblatts.Update, Sept 2015:Und nun nimmt mit der TK einer erste Krankenkasse die online Sprechstunde in ihr Angebot auf. Sehr schön. Und herzlichen Glückwunsch Patientus:Meldung der Techniker KrankenkasseUpdate, Jan 2017:Und hier ist nun von Patientus als Marktführer die Rede, herzlichen Glückwunsch!jameda übernimmt Patientus

Gunther Tutein

Gunther Tutein

ist geschäftsführender Gesellschafter bei Spirit Link. Sein Antrieb ist es, durch den strategischen Einsatz digitaler Kanäle das Marketing im Gesundheitswesen zu verbessern. Für ihn ist ein guter Tag, wenn er einem Healthcare-Kunden einen neuen Impuls für sein Marketing geben konnte, mit dem er die Zielgruppe vom Hocker reißt. Die Zukunft gehört für ihn Strategien, die digitale und klassische Marketing-Kanäle optimal miteinander verbinden.

Alle Artikel von
Gunther Tutein

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

"Weiter"-Pfeil5 Dinge, die wir für unsere Kommunikationsprojekte von Patient:innen gelernt haben
5.5.2022
//
Susanne Körtel

5 Dinge, die wir für unsere Kommunikationsprojekte von Patient:innen gelernt haben

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Kommunikationsprojekte mit der Zielgruppe „Patient:innen“ durchgeführt. Dabei haben wir erfahren, was sie sich im Rahmen ihrer Therapie wünschen. Wir konnten 5 Learnings identifizieren, bei denen alle Beteiligten in der Patient Journey von guter Kommunikation profitieren können: Patient:innen, Apotheker:innen , Ärzt:innen und die Pharmaindustrie.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern